Sicherheitstest bei Email Adressen


Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bietet seit neuestem auf seiner Website einen Sicherheitscheck für Email-Adressen an. Hierbei kann überprüft werden, ob die eigene Emailadresse auch vom Identitätsdiebsstahl betroffen ist, Bei der Analyse verschiedener krimineller Botnetze durch das BSI wurden in letzter Zeit mehr als 16 Millionen gestohlene Daten entdeckt. Die Überprüfung kann man hier vornehmen: https://www.sicherheitstest.bsi.de/ Dabei gibt in das dafür bereitgestellte Feld seine Email Adresse ein und bekommt einen Sicherheitscode, den man sich notieren muss. Im Falle des Betroffenseins erhält man im Anschluss eine Email an die eingegebene Adresse zugesendet, die eben diesen Code enthält. Damit kann man sichergehen, dass die Email auch wirklich vom BSI stammt. Erhält man keine Email, was in dem Fall positiv ist, kann man davon ausgehen, dass die gefragte Email-Adresse nicht von einem Identitätsdiebstahl betroffen ist.

Teile dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.