Online Marketing für Unternehmen


Online Marketing wird oftmals auch als digitales Marketing bezeichnet und ist im Grunde nur ein anderer Begriff für Online Werbung

Als Unternehmer oder/und Homepagebesitzer stehst du oftmals vor dem Problem deine Produkte an den Mann bzw. Frau zu bringen und möglichst viele Interessenten oder Kunden für deine Homepage zu gewinnen. Die Homepage zu Erstellen ist das Eine, aber sie bekannt zu machen, ist dann eine ganz andere Sache! Was also tun?

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit der Offline Bewerbung. Also du erstellst Flyer und Visitenkarten, Broschüren usw. und verteilst diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Wenn man auch Offline viel Kundenkontakt hat, ist das sicher eine interessante Variante!

Wenn du aber eher Kunden über das Internet gewinnen möchtest, musst du schon zu anderen Mitteln greifen:

Suchmaschinenoptimierung

Zum einen ist die Basis eines jeden Online Marketings meiner Meinung nach immer eine gute Suchmaschinenoptimierung der eigenen Homepage. Ist die Seite gut optimiert, wird sie auch in den Suchmaschinen gut gefunden! Leider ist dies in der heutigen Zeit jedoch oftmals nicht mehr ausreichend, es sei denn, man heißt Kristina Aguilera oder Bruce Willis und braucht sich um seine Bekanntheit eh keine großen Gedanken mehr machen 😉 Welche Kriterien für eine gute Suchmaschinenoptimierung entscheidend sind, werde ich an anderer Stelle noch einmal ausführlicher erläutern.

Online Marketing umfasst aber natürlich noch sehr viel mehr Maßnahmen.

OnlineMarketing (auch Internetmarketing oder WebMarketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes.” (Wikipedia)

Die eigene Homepage

Die Website an sich ist sicherlich auch schon ein wichtiges Marketinginstrument, denn Aufbau, Gestaltung und Farbgebung, aber auch die Ladezeit und natürlich der Inhalt können sehr ausschlaggebend dafür sein, ob eine Besucher auf der Seite verweilt oder diese schnell wieder verlässt.

Bannerwerbung

Heute vielleicht nicht mehr ganz so viel genutzt, wie früher, aber große Unternehmen stellen nach wie vor auf Ihren Internetseiten Bannerwerbeplätze zur Verfügung, sogenannte Display-Werbung, die für einen gewissen Betrag monatlich gemietet werden können.

Content Marketing

Content Marketing umfasst alle Aktivitäten, in denen man Online Informationen bereit stellt, z.B. in einem Blog, in Foren, in einem Newsfeed, aber auch Info-Grafiken, Whitepaper und E-Books gehören dazu.

Email Marketing

Email Marketing ist heute eine sehr beliebte Form der Kundenbindung in Form von Newslettern beispielsweise, in denen man seine Angebote präsentiert oder Informationen zu seinem Produkt oder Unternehmen bereit stellt.

Social Media Marketing

Social Media Marketing bezeichnet jedwede Form der Kommunikation eines Unternehmens in einem sozialen Netzwerk, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagramm oder Google.

Videomarketing

Videomarketing ist eine sehr spezielle und sehr effektive Form des Marketings, in dem man z.B. sein Unternehmen vorstellt (Imagefilme) oder Erklärvideos, welche in comichafter Art und Weise eine kleine Geschichte erzählen, die dann zumeist auf eine bestimmte Handlung abzielt (Besuch einer Seite, Kauf eines Produkts…). Oftmals werden für die Videos sogenannte Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo genutzt, das ist aber keine Voraussetzung dafür.

Adwords Werbung

Adwords Werbung bezeichnet einfach Online Anzeigen, die man bei verschiedenen Anbietern, wie z.B. Google, Facebook, Instagramm und You Tube schalten kann. Diese Anzeigen können sowohl Text, als auch Bilder oder Videos enthalten und haben das Zeil, den Besucher neugierig auf die dahinterliegende Webseite zu machen.

Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest und lernen möchtest, wie du als Unternehmer am Besten Online Werbung betreiben kannst, habe ich einen guten Kurs für dich im Angebot: Online Marketing für Unternehmen ist ein etwa 2 stündiger Online-Kurs, in dem einer der besten Online Marketer und Experte für Facebook Werbung Jakob Hager, eine Einführung in das Online Marketing gibt!

Wenn du wissen möchtest, was du in dem Kurs lernen kannst, schau doch einfach in das Video hinein:

video

Den Kurs findest du hier: Eins-zwei.de

Teile dies:

4 thoughts on “Online Marketing für Unternehmen”

  1. Hallo Webbiene,

    das war ein sehr ausführlicher und informativer Beitrag zum Thema Online Marketing. Kleine Unternehmen bzw. neu gegründete Unternehmen sollten von diesen Beitrag profitieren. Vor allem der Punkt SEO ist besonders für diese interessant, jedoch kann eine professionelle Online Marketing Firma alle diese Punkte umsetzen.

    Sollte dein Interesse geweckt sein, dann schau doch mal auf unserer Webseite vorbei. Wir bloggen ebenfalls regelmäßig Beiträge über Online Marketing und halten diese auch immer auf den aktuellsten Standard.

    Lg

  2. Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

    Ich bin derzeit dabei meine Website erfolgreicher und größer zu machen.
    Den Inhalt und das Design hab ich bereits, nur noch das Marketing fehlt, deshalb vielen Dank für die nützlichen Tipps.

    MfG Aden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.