Die Creative Commons Lizenz


Was ist die Creative Commons Lizenz?

Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation, welche Dir als Webseitenbetreiber oder Blogautor dazu verhelfen soll, Deine Inhalte rechtlich geschützt weiter zu geben. Des weiteren regelt die Lizenz für Nutzer digitaler Werke, unter welchen Bedingungen Sie das Werk verwenden dürfen. Die Creative Commons Lizenz bezieht sich dabei auf alle digitalen Inhalte, die vom Webseitenbetreiber verfasst oder zur Verfügung gestellt worden sind. Der Vorteil für Dich als Autor kann sein, dass Deine digitalen Inhalte im Web verbreitet werden.

Die Creative Commons Lizenz regelt, was Du mit den digitalen Inhalten machen darfst und was nicht

Willst Du Dir im Netz beispielsweise eine  Grafik oder eine andere Webdesign Ressource herunter laden, so erwartet der Autor oftmals einen Gegenlink (Backlink) von Dir. Eine andere Bedingung kann sein, dass Du das Werk nicht verändern darfst. Auch ist es möglich, dass Du das Bild nicht kommerziell nutzen darfst. Zu guter Letzt wird noch festgelegt, zu welchen Bedingungen, Du das heruntergeladene Bild, Video oder Text weitergeben darfst. Diese 4 Bedingungen können auch miteinander verknüpft werden. So kann es also beispielsweise möglich sein, dass Du das Werk nicht verändern oder bearbeiten darfst, es aber kommerziell nutzen kannst. Oder aber Du darfst es nicht kommerziell nutzen und dafür aber für Deinen privaten Gebrauch weiter bearbeiten usw.. Wichtig ist, dass eine Namensnennung in jedem Fall erforderlich ist!

Wie regelt Creative Commons das?

Die Creative Commons (CC), bietet hierfür in Form vorgefertigter Lizenzverträge eine Hilfestellung für Urheber zur Freigabe rechtlich geschützter Inhalte an. Dies ist gedacht für alle Urheber von kostenlosen digitalen Werken. Es bietet zugleich auch eine rechtliche Grundlage, auf die Du Dich als Autor später berufen kannst. Die Darstellung der jeweiligen Nutzungsrechte erfolgt durch verschiedene Icons, welche man sich auf der Herstellerseite generieren lassen kann.

Was die einzelnen Kürzel und Icons in der Creative Commons-Lizenz im Einzelnen bedeuten, veranschaulicht folgende Infografik von Bildersuche.org sehr eindrücklich:

Creative Commons Lizenz - Infografik

Möchtest Du Deine digitalen Werke zukünftig auch mit CC-Lizenz verknüpfen?


Hier kannst Du Dir die jeweilige Lizenz zusammenstellen und einen Downloadlink generieren, den Du dann unter Dein digitales Werk stellen kannst! Du kannst das natürlich auch für Videos oder Texte benutzen.

Teile dies:

4 thoughts on “Die Creative Commons Lizenz”

  1. Schönen guten Tag

    Toller Beitrag, den ich heute Morgen hier vorgefunden habe. Auch die Grafik hat mich sehr angesprochen und einige Informationen übermittelt.

    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Silvester

  2. Mit den “scheinbar kostenlosen” Bildern im Internet muss man sehr vorsichtig sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur ins Web gesetzt werden, um ordentlich abzukassieren, wenn jemand gegen das Copyright verstößt. Vergisst man nämlich, den oft geforderten Bildnachweis zu setzen, kann es sehr, sehr teuer werden. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.