Über mich


Christa Schulte - Zertifizierte Webdesignerin

Christa Schulte – Zertifizierte Webdesignerin

Ich bin freiberufliche (und inzwischen zertifizierte!) Webdesignerin und seit August 2003 damit auch hauptberuflich selbständig. Mein Interesse am Internet, der Homepagegestaltung und allem, was mit dem Computer überhaupt zu tun hat, entwickelte sich bereits ab 1998, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte.

Damals war ich noch begeisterte AOL-Userin, wie wahrscheinlich die große Masse der Leute, die zu der Zeit ins Internet gingen. Es war noch eine große Faszination damit verbunden, nun plötzlich weltweit mit allen möglichen Menschen verbunden zu sein, mit irgendwelchen wildfremden Leuten aus den USA chatten zu können oder Bilder auszutauschen und Emails in fremde Länder zu versenden. Heute erscheint es uns  nahezu alltäglich, mal eben eine Email an den oder den zu senden, Informationen aus dem Internet abzurufen und vielleicht auch das ein oder andere Online einzukaufen. Communities haben sich gebildet, und jeder möchte auch gern sich selbst oder seine Arbeit und Hobbys vorstellen. Die weltweite Vernetzung kennt eigentlich kaum noch Grenzen. Was früher einmal einem reinem Informationsaustausch dienen sollte, ist nun zu einer schier unerschöpflichen Quelle eines riesigen interaktiven Netzwerk geworden.

So hat sich nicht nur das Internet in seinen Technologien und Möglichkeiten enorm entwickelt, auch die Homepagegestaltung an sich und die damit verbundene Programmierung der Internetseiten hat umfassende und teilweise kaum noch überschaubare Ausmaße angenommen. Die Möglichkeit, eine Homepage zu gestalten sind schier unbegrenzt, angefangen beim einfachen Online Editor mit kostenlosem Webspace bis hin zur aufwendig von Hand programmierten Seite mit allen möglichen SchnickSchnack.

So hat auch meine Entwicklung im Netz beinahe alle Phasen durchlaufen und mit Sicherheit werde auch ich noch lange nicht ausgelernt haben , bzw. mich immer wieder auf neuere Entwicklungen einstellen müssen. In meiner halbjährigen Fortbildung zur Webdesignerin im Jahre 2007  bis 2008, bin ich erstmals mit den neuen Webstandards wie XHTML, CSS und Barrierefreiheit  konfrontiert worden. Zuvor hatte ich mich – wie wahrscheinlich die meisten hobbymäßigen Homepagegestalter – mit dem altbekannten HTML 4.0 rumgeschlagen. Obwohl die neuen Standards bereits seit dem Jahre 2000 Gültigkeit haben, werden Sie doch von einem Großteil der User noch nicht genutzt. Ich möchte mit diesem Blog nun dazu beitragen, diese neueren Technologien auch der breiten Masse einmal etwas näher zu bringen und natürlich auch andere interessante Dinge rund um das Webdesign und das Internet ganz allgemein, einmal zu diskutieren.

Natürlich halte auch ich mich immer auf dem Laufenden und befasse mich nun ebenfalls mit den aktuellen Standards in HTML 5 und auch dem Responsive Design für Mobilfunktaugliche Webseiten. Darüberhinaus gebe ich Schulungen in allen webdesigntechnischen Fragen und erstelle Videotutorials zu allen nur erdenklichen Themen.

Teile dies:

3 thoughts on “Über mich”

  1. Hallo Christa,

    ich bin über Google auf deine Website aufmerksam geworden. Arbeitest du ausschließlich mit CMS wie Typo 3 und Joomla?

    Grüße,
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne, mit Joomla habe ich einfach die meiste und längste Erfahrung. Aber ich kenne mich auch mit Typo3 aus und habe auch schon mit Drupal, Cantao und anderen kleineren CMS Systemen gearbeitet.

Kommentare sind geschlossen.